Digitalisierung - Antrieb einer einsamen und unpersönlichen Gesellschaft?

Home-Office, Online-Käufe, Sportkurse über Videos: Es scheint dieser Tage, als seien alle grundlegende Alltagshandlungen über das Internet

Home-Office, Online-Käufe, Sportkurse über Videos: Es scheint dieser Tage, als seien alle grundlegende Alltagshandlungen über das Internet

zu bewerkstelligen. Die digitale Technik flexibilisiert mit Zoom-Meetings, Chaträumen, Audionachrichten menschliche Beziehungen, durchdringt dabei jederzeit die Privatsphäre und macht in mancher Hinsicht realen Menschenkontakt obsolet. Die differenzierte soziale Vernetzung reduziert nicht nur lästige Wartezeiten, sondern auch den physischen Kontakt zu Menschen und sollte einem sozialen Wesen ein Denkanstoß geben: Fast ein Drittel der Deutschen fühlen sich wegen der unpersönlichen Kontaktaufnahme einsam. Welche Auswirkungen hat die digitale Kommunikation auf das menschliche Miteinander?

Die neuen Kommunikationsstrukturen über das Internet fordern die Menschen heraus:  Sie benötigen einen gleichermäßigen Zugang aller Menschen zu digitalen Plattformen, damit diese weiterhin an der Interaktion sowie Gemeinschaft teilnehmen können. Sonst droht die Gefahr einer Ausgrenzung von allen digital sozialisierten Bereichen

Auch nimmt die Geschwindigkeit des Austauschs rasant zu. Die Anzahl der weltweiten Nachrichten über WhatsApp hat sich innerhalb von 3,5 Jahren mehr als verdoppelt. „Die technische Beschleunigung, die häufig mit der Einführung neuer Technologien [...] einhergeht, bringt beinahe unweigerlich eine ganze Reihe von Veränderungen in sozialen Praktiken, Kommunikationsstrukturen und Lebensformen.“ (Rosa 2014). Konkret bedeutet dies, dass Gestiken, Mimik, verbale Sprache und die Tonlage über die Plattformen eingeschränkt werden, insbesondere im zunehmenden Schriftverkehr über WhatsApp, E-Mail und co.. Technische Möglichkeiten wie Sprachaufnahmen, Videotelefonat oder Emojicons sollen die fehlenden Informationen ausgleichen und eine virtuelle Nähe aus der Distanz kreieren.

Bild: Zwei Menschen während digitaler Kommunikation. Eigene Darstellung.
Doch diese sogenannte „soziodigitale Nachbarschaft“, d.h. die Integration von sozialer Interaktionen und Digitalisierung, bergen die Gefahr einer sozialen Desintegration, denn die technischen Geräte ermöglichen uns, von unmittelbaren Einzelkontakten unabhängig zu werden. Dort wo uns noch vor einigen Jahren ein Mensch gegenüberstand, sehen wir nun ein technisches Gerät. Es wird kein Mensch mehr am Bankschalter benötigt, wenn die Technik jene Aufgaben übernehmen kann. Sogar in der Pflege ist ein künftiger Einsatz von Robotern, die menschliche Handlungen übernehmen, sehr wahrscheinlich. Ethische Diskussionen betonten zwar, dass die Technik und Digitalisierung keinen Ersatz für echte soziale Beziehungen darstellt. Dennoch werden sukzessive echte Begegnungen reduziert, auch außerhalb von Institutionen. Denn diese Dynamik kann auch auf reale Treffen übergehen, seien es Privattreffen, Firmentreffen oder Nachbarschaftstreffen. Wenn bequem und flexibel über die modernen Kommunikationswege ein digitales Treffen stattfinden kann, wieso sich Umstände machen? 

Dabei ist es jederzeit möglich, zwischenmenschliche Konflikte und Unannehmlichkeiten zu vermeiden, indem Kontakte blockiert, Nachrichten des Gesprächspartners ignoriert oder gelöscht werden. Jenes geschieht beim sogenannten „Ghosting“. Es beschreibt einen plötzlichen Kontaktabbruch, ohne Angabe von Gründen. Dieses Phänomen ist im Internet weiterverbreitet, weil dort soziale Kontakte häufig unverbindlich und austauschbar sind. Oftmals hinterlässt es bei den Betroffenen tiefe Wunden und kann Bindungsschwierigkeiten sowie Misstrauen verursachen.

Die entgrenzende Vernetzung ermöglicht zwar ein Finden und Verfestigen sozialer Kontakte, reduziert sie aber auch auf das Wesentliche und hält sie oberflächlich. Mit ihr nehmen lose, zweckmäßige und temporäre Kontakte deutlich zu. Sogenannte „weak ties“ (Üblacker 2019: 144) waren im vordigitalen Zeitalter räumliche Nachbarn oder Arbeitskollegen. Sie finden sich heutzutage im Internet verstreut als Entertainer, Abonnent, Kommentator oder Ratgeber wieder und werden dabei häufig für den eigenen sozialen Status und Nutzen instrumentalisiert. Dabei sind es aber gerade die „strong ties“ (ebd.), also tiefgründige, stabile, emotionale soziale Verbindungen, die für Gesundheit des Menschen essenziell sind. Das gilt insbesondere für  physische Nähe, für die es kein Ersatz gibt. Denn: „Der Mensch ist ein Geborgenheitswesen. Er sucht ein Leben lang nach […] Wärme, Zuwendung, Hinwendung und Herzenswärme […]. Diese Merkmale sind typisch dafür, wie Menschen ihre eigene Geborgenheit erleben und erfahren möchten.“ (Mogel 2016: 10). 

Doch können digitale Interaktionen Wärme, Zuwendung und Herzenswärme vermitteln? Oder sind soziodigitale Nachbarn lediglich ein „sozialer Snack“, wie es die Verhaltensforscherin Jenna Clark bezeichnet, welcher nur scheinbar soziale Bedürfnisse befriedigt und langfristig ein Gefühl der Einsamkeit nährt? Mit Blick auf die derzeitigen Entwicklungen scheint durchaus sinnvoll, seinen eigenen Bezug zu Menschen zu reflektieren und abzuwägen, ob distanzierte, lose Kontakte oder nahe, tiefgehende Kontakte gesundheitsförderlicher und wohltuender sind und dementsprechend zu priorisieren. Natürlich steht außer Frage, dass digitale Kommunikationsräume als sinnvolle Ergänzung zur Verfestigung der strong ties genutzt werden können. Wir sollten allerdings sparsam mit digitaler Kommunikation umgehen und unsere Zeit und Kraft für reale Treffen sowie face-to-face Kommunikation bereithalten, denn nur diese schafft Geborgenheit, Vertrauen und Nähe.

Maj-Britt Klages, Marcel Maier & Melisa Meral

Name

Alexander Lenk,1,Aline Lupa / Isabella Kaul,1,Alltagsleben,1,Andreas Hofmann / Anna Westner / Marius Gerards,1,Angelika Wetzel,1,Angelika Wetzel / Serafina Löber,1,Anh Hoang,1,Anh Hoang / Christopher Fritz / Annina Morr,1,Anna Haar / Isabel Buchmann,1,Anna Haar / Maj-Britt Klages / Corinna Weiß,1,Anna Westner,1,Anne Haußner / Nele Damm / Laura Milda Weinheimer,1,Anne Haußner / Nele Damm / Melisa Meral,1,Annett Wadewitz,2,Antonia Leymann / Hannes Richter,1,Arvid Becker,1,Bundestagswahl 2021,3,Carolin Haselmann / Luise Graw / Julius Spreckelsen,1,Christopher Fritz / Carla van der Minde / Simeon Raban Dilßner,1,Claudia Buder,1,Claudia Buder / Annett Wadewitz,2,Daphne Kabaali,1,Denise Brosda,1,DX,1,Felicitas Rösch,1,Finja Carstensen / Julia Gräfe / Victorie Henning,1,Florian Fried,2,Franziska Mehlhase,1,Gerrit Prange,1,Helene Walther / Adrian Nehls,3,Ina-Berit Leuchs,2,Inge Pabel,1,Isabel Buchmann,1,Jeanne Handro,1,Johanna Kuchling-Pietrek,1,Joshua Bode / Lukas Zipris /Vanessa Oestert,1,Julia Zakusek / Chiara Osorio Krauter / Emily Quirmbach,1,Katarina Rönnicke,1,Kati Renard,1,Kevin Hanelt,1,Klara Hofmann,1,Kolja Grohmann,1,Lea Gudowski / Carla von der Minde / Niklas Kohl,1,Leandra Wagner,1,Lena Mau,1,Lennart Bugoslawski / Friederike Zimmermann,1,Lewin Fricke,1,Lisa Fritsch,1,Lucas Krentel,1,Luise Graw / Lea Gudowski / Niklas Kohl,1,Luise Graw / Niklas Kohl,1,Maj-Britt Klages / Marcel Maier / Melisa Meral,1,Marie Lauterbach,1,Marlene Jahn,1,Miriam Pospiech / Carolin Engelhardt / Aline Lupa / Isabella Kaul,1,Miriam Pospiech / Isabella Kaul,1,Naomi Gänsler,1,Nele Stärke / Lea Steinkopf,1,Nina Magdeburg,1,Noa Groicher,2,Phila Händler,1,Philipp Mandt,1,Rainer Niemann / Johannes Koberstein,1,RM,1,Roland Verwiebe,1,Seminargruppe 2020/21,1,Serafina Löber,1,Serafina Löber / Franziska Mehlhase / Angelika Wetzel,1,Simon Kuntze,1,Siri Handloegten,1,Siri Handloegten / Moritz Niessen,1,Tim Page,1,xAdrian Nehls,3,xAlexander Lenk,1,xAline Lupa,2,xAlltagsleben,22,xAmazon,3,xAndreas Hofmann,1,xAngelika Wetzel,3,xAnh Hoang,2,xAnna Haar,2,xAnna Westner,2,xAnne Haußner,2,xAnnett Wadewitz,5,xAnnina Morr,1,xAntonia Leymann,1,xArbeit,13,xArvid Becker,1,xAudio,4,xBildung und Kultur,12,xCarla van der Minde,2,xCarolin Engelhardt,1,xCarolin Haselmann,1,xChiara Osorio Krauter,1,xChristopher Fritz,1,xClaudia Buder,4,xCorinna Weiß,1,xDaphne Kabaali,1,xDenise Brosda,1,xDigitalisierung,22,xDX,1,xEmily Quirmbach,1,xFelicitas Rösch,1,xFinja Carstensen,1,xFlorian Fried,2,xFranziska Mehlhase,2,xFriederike Zimmermann,1,xGerrit Prange,1,xHannes Richter,1,xHelene Walther,3,xIna-Berit Leuchs,2,xInge Pabel,1,xIsabel Buchmann,2,xIsabella Kaul,3,xJacob Gustavs,1,xJeanne Handro,1,xJohanna Kuchling-Pietrek,1,xJohannes Koberstein,1,xJoshua Bode,1,xJulia Gräfe,1,xJulia Zakusek,1,xJulius Spreckelsen,1,xKatarina Rönnicke,1,xKati Renard,1,xKevin Hanelt,1,xKlara Hofmann,1,xKolja Grohmann,1,xLaura Milda Weinheimer,1,xLea Gudowski,2,xLea Steinkopf,1,xLeandra Wagner,1,xLehrforschung 2020,2,xLena Mau,1,xLennart Bugoslawski,1,xLewin Fricke,1,xLisa Fritsch,1,xLucas Krentel,1,xLuise Graw,3,xLukas Zipris,1,xLuna Schlender,1,xMaj-Britt Klages,2,xMarcel Maier,1,xMarie Lauterbach,1,xMarius Gerards,1,xMarlene Jahn,1,xMelisa Meral,2,xMiriam Pospiech,2,xMoritz Niessen,1,xNaomi Gänsler,1,xNele Damm,2,xNele Stärke,1,xNiklas Kohl,3,xNina Magdeburg,1,xNoa Groicher,2,xPhila Hädler,1,xPhilipp Mandt,1,xPolitik,14,xRainer Niemann,1,xRenteneintritt,2,xRM,1,xRoland Verwiebe,2,xSamuel Debbas,1,xSerafina Löber,3,xSimeon Raban Dilßner,1,xSimon Kuntze,1,xSiri Handloegten,2,xSteffen Hagemann,1,xTim Page,1,xVanessa Oestert,1,xVictorie Henning,1,xVideo,1,xWahlen21,3,
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≠ transformation: Digitalisierung - Antrieb einer einsamen und unpersönlichen Gesellschaft?
Digitalisierung - Antrieb einer einsamen und unpersönlichen Gesellschaft?
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