Über meine Rolle in Zeiten von Schulschließung während der Corona-Pandemie-Einschränkungen. Eigene Gedanken zum Homeschooling mit zwei Teenagern

In den folgenden Rollen: Heldin im Alltag, Kollegin, Tochter, Schwiegertochter, Frau, Freundin, Mutter, Wochenplanerin, Köchin, Krankenschwester

In den folgenden Rollen:
Heldin im Alltag, Kollegin, Tochter, Schwiegertochter, Frau, Freundin, Mutter, Wochenplanerin, Köchin, Krankenschwester, Sanitäterin, Streitschlichterin, Haushälterin, Lehrerin, Erzieherin, Medienbeauftragte, It-Technikerin, Einkäuferin, Chemikerin, Physikerin, Native Speaker, Frisörin, Moderatorin, Animateurin, Fahrerin, Kommunikationstrainerin, Projektleiterin, Schichtleiterin, Medienbeauftragte, Redakteurin, Solution Family Managerin, Volkswirtin, Theologin, Sportlehrerin, Gesundheitsbeauftragte, Nachtwächterin - Mutmacherin

Am 18. März 2020 wurden die Schulen im Land Brandenburg geschlossen. Wochenlang kein Präsenzunterricht, danach vereinzelte Tage mit vereinzelten Unterrichtsstunden. Homeschooling für die Teenies, Homeoffice für mich. Bisher bewährte Tagesabläufe - weggefallen.

Ziemlich schnell wurde der „Familienmanagerin“ klar, dass die Aufgaben daheim komplett ausgetauscht wurden: Schulbrote schmieren lassen – gegen Vollzeitverpflegung. Einkaufen als Aufgabe für die Teenies im Haushalt – gegen einen großen Wocheneinkauf ohne Kinder. Routinen in unserem Alltag, die uns Sicherheit und Ruhe gaben, waren auf einmal nicht mehr vorhanden. Pausenzeiten lösten sich auf.

Unterschiedliche Entscheidungen in den unterschiedlichen Schulen. Bis heute kein Normalbetrieb in allen Schulen. Aus dem Ganztagskonzept der Schulen wurde eine dezimierte, angespannte Hausaufgabenzeit von maximal 4 Stunden mit viel zu vielen Aufgaben für Kinder und Eltern, Flutwellen von Emails und einer nicht funktionierenden Schulcloud.
Die Medien überschwemmten uns am Wochenende vor den Schulschließungen mit ihren Berichten und schürten Unsicherheiten. Es kostete viel Kraft und Energie, sich dem zu stellen, zu beruhigen, nicht herunterzuspielen aber uns alle ein wenig zu erden.

Ständiger Zeitdruck, viele Anforderungen und andere Belastungsfaktoren spielten schon vor der Corona-Krise eine große Rolle als alleinerziehende Mutter. Die neuen Herausforderungen im Homeschooling und Homeoffice ließen mich die Ideen, mehr Verantwortung abzugeben und die Ansprüche an die eigene Arbeit, den Haushalt und den Alltag, die Zeit mit den Kindern zu verbringen und dabei selbst nicht auf der Strecke zu bleiben, neu überdenken. Es galt nun mit neuen Dingen zu jonglieren. Eine besondere Herausforderung war hierbei die alleinige Ansprechpartnerin für die Schulsachen zu sein; Austausch wie in den Klassenräumen mit Kameraden oder LehrerInnen fand nicht statt. Unser Netzwerk hat uns aufgefangen und so konnte ich die Englischaufgaben an die Oma via Telefon delegieren, Formelberechnungen an den Nachhilfelehrer abgeben und gewann somit ein wenig Zeit.

Ideen, diese besondere Zeit mit den Teenagern anders und gemeinsam zu gestalten, kochen oder Kekse zu backen, konnten wir nicht umsetzen. Allein die Rund-um-die-Uhr-Verpflegung bestehend aus Frühstück, Zwischenmahlzeit 1, Mittag, Zwischenmahlzeit 2, Abendessen, Spät-Zwischenmahlzeit 1 und 2 ließen keinen Raum für andere Dinge. Der Alltag bestand aus Homeschooling, Verpflegung und der eigenen Arbeit im eigenen Heim - Homeoffice. Bereits nach den ersten Tagen machte sich eine gewisse Erschöpfung und Müdigkeit breit. Stattdessen gab es nun gemeinsame Abende mit tollen Filmen und der Wunsch, als Familie gemeinsam eine Serie zu schauen. Drei Mädchen, drei Meinungen, zwei Teenager, eine Mutter.

Wann steht wer auf, beginnt wer mit den Schulaufgaben, wann arbeite ich? … waren nur einige Fragen, die im Wochenplan „made by Mum“ berücksichtigt werden mussten.
Bereits nach den ersten Wochen war klar, dass hier weder die zu erledigenden Wochenaufgaben noch die komplette Erledigung der Homeoffice-Aufgaben im Vordergrund stehen konnten – denn es zeichnete sich ab, dass es viel wichtiger war, die Stimmung hochzuhalten. Keine Freunde für die Teenies, kein Sport und Ausgleich für mich als „Mutter“, keine Verabredungen als „Freundin“, kein Sonntagsessen als „Tochter“ bei der Oma. Besuche bei der eigenen Mutter nur im Garten mit Abstand, Begrüßung nur auf Abstand.

So ging es nicht nur mir. Schwierigkeiten, mit einem Schulkind sowie einem Kita-Kind am Küchentisch die eigenen Homeoffice-Arbeiten zu erledigen und den Kindern dabei gerecht zu werden, hinterließen auch Spuren in den Familien im Freundeskreis. Von Woche zu Woche den Plan zu ändern, wann arbeitet wer und wo, waren in allen Familien Gesprächsthema Nummer eins. Die Sorgen und Ängste, weder den Kindern noch sich selbst gerecht zu werden, ebenfalls.

Auch wenn es ungewiss ist, wie es weitergeht – es ist wie es ist und wir machen das Beste daraus. Die Einschränkungen durch die Corona-Krise haben mich und die Kinder viel über uns selbst lernen lassen. Ich bin an meine Grenzen gestoßen, habe neue Möglichkeiten entdeckt. Wir haben erkannt, dass man nicht alles beeinflussen kann und haben die Dinge genommen, wie sie gekommen sind. Die Wochen der Einschränkungen haben uns aus unserer Konsumgesellschaft herausgerissen und uns geerdet, uns daran erinnert, wie gemütlich gemeinsame Abende und wie erfüllend Fahrradtouren sein können, wie nah wir trotz der Entfernungen unseren Lieben sein können und welch Kreativität in uns steckt, uns selbst und anderen Mut zu machen.


Über die Definition von Homeschooling aus Teenie-Mutter-Perspektive


Annett Wadewitz
Name

Alexander Lenk,1,Aline Lupa / Isabella Kaul,1,Alltagsleben,1,Andreas Hofmann / Anna Westner / Marius Gerards,1,Angelika Wetzel,1,Angelika Wetzel / Serafina Löber,1,Anh Hoang,1,Anh Hoang / Christopher Fritz / Annina Morr,1,Anna Haar / Isabel Buchmann,1,Anna Haar / Maj-Britt Klages / Corinna Weiß,1,Anna Westner,1,Anne Haußner / Nele Damm / Laura Milda Weinheimer,1,Anne Haußner / Nele Damm / Melisa Meral,1,Annett Wadewitz,2,Antonia Leymann / Hannes Richter,1,Arvid Becker,1,Bundestagswahl 2021,3,Carolin Haselmann / Luise Graw / Julius Spreckelsen,1,Christopher Fritz / Carla van der Minde / Simeon Raban Dilßner,1,Claudia Buder,1,Claudia Buder / Annett Wadewitz,2,Daphne Kabaali,1,Denise Brosda,1,DX,1,Felicitas Rösch,1,Finja Carstensen / Julia Gräfe / Victorie Henning,1,Florian Fried,2,Franziska Mehlhase,1,Gerrit Prange,1,Helene Walther / Adrian Nehls,3,Ina-Berit Leuchs,2,Inge Pabel,1,Isabel Buchmann,1,Jeanne Handro,1,Johanna Kuchling-Pietrek,1,Joshua Bode / Lukas Zipris /Vanessa Oestert,1,Julia Zakusek / Chiara Osorio Krauter / Emily Quirmbach,1,Katarina Rönnicke,1,Kati Renard,1,Kevin Hanelt,1,Klara Hofmann,1,Kolja Grohmann,1,Lea Gudowski / Carla von der Minde / Niklas Kohl,1,Leandra Wagner,1,Lena Mau,1,Lennart Bugoslawski / Friederike Zimmermann,1,Lewin Fricke,1,Lisa Fritsch,1,Lucas Krentel,1,Luise Graw / Lea Gudowski / Niklas Kohl,1,Luise Graw / Niklas Kohl,1,Maj-Britt Klages / Marcel Maier / Melisa Meral,1,Marie Lauterbach,1,Marlene Jahn,1,Miriam Pospiech / Carolin Engelhardt / Aline Lupa / Isabella Kaul,1,Miriam Pospiech / Isabella Kaul,1,Naomi Gänsler,1,Nele Stärke / Lea Steinkopf,1,Nina Magdeburg,1,Noa Groicher,2,Phila Händler,1,Philipp Mandt,1,Rainer Niemann / Johannes Koberstein,1,RM,1,Roland Verwiebe,1,Seminargruppe 2020/21,1,Serafina Löber,1,Serafina Löber / Franziska Mehlhase / Angelika Wetzel,1,Simon Kuntze,1,Siri Handloegten,1,Siri Handloegten / Moritz Niessen,1,Tim Page,1,xAdrian Nehls,3,xAlexander Lenk,1,xAline Lupa,2,xAlltagsleben,22,xAmazon,3,xAndreas Hofmann,1,xAngelika Wetzel,3,xAnh Hoang,2,xAnna Haar,2,xAnna Westner,2,xAnne Haußner,2,xAnnett Wadewitz,5,xAnnina Morr,1,xAntonia Leymann,1,xArbeit,13,xArvid Becker,1,xAudio,4,xBildung und Kultur,12,xCarla van der Minde,2,xCarolin Engelhardt,1,xCarolin Haselmann,1,xChiara Osorio Krauter,1,xChristopher Fritz,1,xClaudia Buder,4,xCorinna Weiß,1,xDaphne Kabaali,1,xDenise Brosda,1,xDigitalisierung,22,xDX,1,xEmily Quirmbach,1,xFelicitas Rösch,1,xFinja Carstensen,1,xFlorian Fried,2,xFranziska Mehlhase,2,xFriederike Zimmermann,1,xGerrit Prange,1,xHannes Richter,1,xHelene Walther,3,xIna-Berit Leuchs,2,xInge Pabel,1,xIsabel Buchmann,2,xIsabella Kaul,3,xJacob Gustavs,1,xJeanne Handro,1,xJohanna Kuchling-Pietrek,1,xJohannes Koberstein,1,xJoshua Bode,1,xJulia Gräfe,1,xJulia Zakusek,1,xJulius Spreckelsen,1,xKatarina Rönnicke,1,xKati Renard,1,xKevin Hanelt,1,xKlara Hofmann,1,xKolja Grohmann,1,xLaura Milda Weinheimer,1,xLea Gudowski,2,xLea Steinkopf,1,xLeandra Wagner,1,xLehrforschung 2020,2,xLena Mau,1,xLennart Bugoslawski,1,xLewin Fricke,1,xLisa Fritsch,1,xLucas Krentel,1,xLuise Graw,3,xLukas Zipris,1,xLuna Schlender,1,xMaj-Britt Klages,2,xMarcel Maier,1,xMarie Lauterbach,1,xMarius Gerards,1,xMarlene Jahn,1,xMelisa Meral,2,xMiriam Pospiech,2,xMoritz Niessen,1,xNaomi Gänsler,1,xNele Damm,2,xNele Stärke,1,xNiklas Kohl,3,xNina Magdeburg,1,xNoa Groicher,2,xPhila Hädler,1,xPhilipp Mandt,1,xPolitik,14,xRainer Niemann,1,xRenteneintritt,2,xRM,1,xRoland Verwiebe,2,xSamuel Debbas,1,xSerafina Löber,3,xSimeon Raban Dilßner,1,xSimon Kuntze,1,xSiri Handloegten,2,xSteffen Hagemann,1,xTim Page,1,xVanessa Oestert,1,xVictorie Henning,1,xVideo,1,xWahlen21,3,
ltr
item
≠ transformation: Über meine Rolle in Zeiten von Schulschließung während der Corona-Pandemie-Einschränkungen. Eigene Gedanken zum Homeschooling mit zwei Teenagern
Über meine Rolle in Zeiten von Schulschließung während der Corona-Pandemie-Einschränkungen. Eigene Gedanken zum Homeschooling mit zwei Teenagern
https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEhL7-Pc6fc3-SS0VWCu9M_fvCMoENol5nt_lD5Ddg12D4aHg4SpPU1wGyWcAILOVY9Za2GxLj2t57l9RpKbqz6EvdBHl4lvqsH6kGLgHPNoNsCgyFnK97f0WDG2pBVLj05RZNfL3iFMKcAX/w640-h433/Homeschooling+%25282%2529.png
https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEhL7-Pc6fc3-SS0VWCu9M_fvCMoENol5nt_lD5Ddg12D4aHg4SpPU1wGyWcAILOVY9Za2GxLj2t57l9RpKbqz6EvdBHl4lvqsH6kGLgHPNoNsCgyFnK97f0WDG2pBVLj05RZNfL3iFMKcAX/s72-w640-c-h433/Homeschooling+%25282%2529.png
≠ transformation
https://unequal-transformation.blogspot.com/2020/06/uber-meine-rolle-in-zeiten-von.html
https://unequal-transformation.blogspot.com/
https://unequal-transformation.blogspot.com/
https://unequal-transformation.blogspot.com/2020/06/uber-meine-rolle-in-zeiten-von.html
true
8251895197790242187
UTF-8
Alle Beiträge geladen Kein Beitrag gefunden SIEHE ALLE Weiterlesen Kommentieren Kommentar abbrechen Löschen Von Startseite Seiten Beiträge Siehe Alle FÜR SIE VORGESCHLAGEN LABEL ARCHIV SUCHE ALLE BEITRÄGE Kein Beitrag mit ihrem Kriterium gefunden Zurück zur Startseite Sonntag Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Sonntag So. Mo. Di. Mi. Do. Fr. Sa. Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dzcember Jan. Feb. Mär. Apr. Mai Jun. Jul. Aug. Sep. Okt. Nov. Dez. jetzt gerade vor einer Minute $$1$$ minutes ago vor einer Stunde $$1$$ hours ago Gestern $$1$$ days ago $$1$$ weeks ago mehr als 5 Wochen her Followers Follow DIESER PREMIUM INHALT IST GESPERRT SCHRITT 1: Auf einem sozialen Netzwerk teilen SCHRITT 2: Drücke auf einem sozialen Netzwerk Kopiere den gesamten Code Wähle den gesamten Code aus Alle Codes wurden in deine Zwischenablage kopiert Kann Codes/Texte nicht kopieren, bitte drücke [CTRL]+[C] (or CMD+C bei Mac) um zu kopieren Inhaltsverzeichnis