So sollte Schule sein: Ob kurze Verschnaufpause oder Ende der Krise, so sollte die Schule nach den Sommerferien weiter gehen.

In den letzten drei Monaten mussten in Deutschland mehr als 10 Millionen Schülerinnen und Schüler zuhause bleiben und im Homescho oling lernen.

In den letzten drei Monaten mussten in Deutschland mehr als 10 Millionen Schülerinnen und Schüler zuhause bleiben und im Homeschooling lernen. Ich selber besuche die 8. Klasse eines Berliner Gymnasiums und schreibe hier ein paar meiner Erlebnisse und Wünsche auf.

In den Wochen vor Ostern wurden wir mit Aufgaben von allen möglichen Lehrern nur so überhäuft. Viele meiner Mitschüler kamen nicht hinterher und es gab unter ihnen sehr viel Unmut. Nachdem diese ersten Wochen überstanden waren, in denen wir jeden Tag echt lange am Computer saßen, wurden die Aufgaben weniger und gleichzeitig stieg ihre Qualität. Unser Mathe- und unser Chemielehrer haben sich beispielsweise sogar die Mühe gemacht, zu ihren Themen YouTube-Erklärvideos zu erstellen.


Diese wurden in den Lernraum Berlin hochgeladen, einer von der Stadt bereitgestellten Lernplattform. Jede Woche hatten wir eine Videokonferenz mit der Klasse, bei der wir technische und organisatorische Fragen stellen konnten. Den Mai über wurden die Aufgaben dann immer weniger, bis wir Anfang Juni nur noch drei bis vier Aufgaben wöchentlich bekamen. Jetzt ist auch der Juni vorbei und ich merke, dass Schüler und Lehrer gleichermaßen die Ferien und Normalität ersehnen.


Doch wie geht es nach den Sommerferien weiter? Hier sind ein paar Wünsche und Ideen, falls Corona noch länger unser Leben bestimmt und das Homeschooling weitergeht:
  • Zum einen etwas, was viele Schulen schon umgesetzt haben: das Wechselmodell. Schülergruppen wechseln wöchentlich und nicht täglich. Ich kann mich dann besser in den Schulalltag reindenken und auch alle Fächer kommen einmal ran. Dieses System hat meine Schule nicht unterstützt und letztendlich war ich seit der Öffnung der Schulen nur fünf Mal dort.
  • Im Weiteren wäre mein Wunsch, dass im Homeschooling nicht die „alten“ Aufgabentypen wie in der Schule gestellt werden sollten – sondern den Umständen angepasste Aufgaben, die auch ganz andere Kompetenzen schulen können. Gute Recherche, Quellenanalyse und andere Medienkompetenzen kommen in der „normalen“ Schule oft einfach zu kurz.

  • Etwas was wahrscheinlich jeder Schüler irgendwann gemerkt hat: als die Aufgaben weniger wurden und die Langeweile größer, brauchen vor allem Kinder irgendwie eine Beschäftigung. Da bietet es sich an, den Schülern keine Vokabeln aufzugeben – sondern als Aufgabe eine völlig neue Fähigkeit zu erlernen. Das kann etwas Profanes sein wie Zeichnen oder Schönschreiben. Oder aber etwas Komplexeres wie eine Programmiersprache. Diese Aufgaben müsste man dann nicht mal nach herausragenden Leistungen bewerten – sondern nach dem Aufwand und der Mühe, die sich die Schüler damit gemacht haben. Wenn ihnen dann auch noch die Wahl für eine Fähigkeit bleibt, kann das Ganze Spaß machen und ist eine Beschäftigung, bei der sie etwas lernen. Ich selber habe in den letzten drei Monaten Jonglieren gelernt und habe mich mit Programmieren und dem 10-Fingersystem auseinandergesetzt. Auch wenn bei manchen Sachen nicht so viel hängengeblieben ist, war es eine tolle Erfahrung. Falls ich das irgendwann nochmal wiederhole, muss ich nicht bei Null anfangen.
Jetzt erst mal Ferien!

Kolja Grohmann
Name

Alexander Lenk,1,Aline Lupa / Isabella Kaul,1,Alltagsleben,1,Andreas Hofmann / Anna Westner / Marius Gerards,1,Angelika Wetzel,1,Angelika Wetzel / Serafina Löber,1,Anh Hoang,1,Anh Hoang / Christopher Fritz / Annina Morr,1,Anna Haar / Isabel Buchmann,1,Anna Haar / Maj-Britt Klages / Corinna Weiß,1,Anna Westner,1,Anne Haußner / Nele Damm / Laura Milda Weinheimer,1,Anne Haußner / Nele Damm / Melisa Meral,1,Annett Wadewitz,2,Antonia Leymann / Hannes Richter,1,Arvid Becker,1,Bundestagswahl 2021,3,Carolin Haselmann / Luise Graw / Julius Spreckelsen,1,Christopher Fritz / Carla van der Minde / Simeon Raban Dilßner,1,Claudia Buder,1,Claudia Buder / Annett Wadewitz,2,Daphne Kabaali,1,Denise Brosda,1,DX,1,Felicitas Rösch,1,Finja Carstensen / Julia Gräfe / Victorie Henning,1,Florian Fried,2,Franziska Mehlhase,1,Gerrit Prange,1,Helene Walther / Adrian Nehls,3,Ina-Berit Leuchs,2,Inge Pabel,1,Isabel Buchmann,1,Jeanne Handro,1,Johanna Kuchling-Pietrek,1,Joshua Bode / Lukas Zipris /Vanessa Oestert,1,Julia Zakusek / Chiara Osorio Krauter / Emily Quirmbach,1,Katarina Rönnicke,1,Kati Renard,1,Kevin Hanelt,1,Klara Hofmann,1,Kolja Grohmann,1,Lea Gudowski / Carla von der Minde / Niklas Kohl,1,Leandra Wagner,1,Lena Mau,1,Lennart Bugoslawski / Friederike Zimmermann,1,Lewin Fricke,1,Lisa Fritsch,1,Lucas Krentel,1,Luise Graw / Lea Gudowski / Niklas Kohl,1,Luise Graw / Niklas Kohl,1,Maj-Britt Klages / Marcel Maier / Melisa Meral,1,Marie Lauterbach,1,Marlene Jahn,1,Miriam Pospiech / Carolin Engelhardt / Aline Lupa / Isabella Kaul,1,Miriam Pospiech / Isabella Kaul,1,Naomi Gänsler,1,Nele Stärke / Lea Steinkopf,1,Nina Magdeburg,1,Noa Groicher,2,Phila Händler,1,Philipp Mandt,1,Rainer Niemann / Johannes Koberstein,1,RM,1,Roland Verwiebe,1,Seminargruppe 2020/21,1,Serafina Löber,1,Serafina Löber / Franziska Mehlhase / Angelika Wetzel,1,Simon Kuntze,1,Siri Handloegten,1,Siri Handloegten / Moritz Niessen,1,Tim Page,1,xAdrian Nehls,3,xAlexander Lenk,1,xAline Lupa,2,xAlltagsleben,22,xAmazon,3,xAndreas Hofmann,1,xAngelika Wetzel,3,xAnh Hoang,2,xAnna Haar,2,xAnna Westner,2,xAnne Haußner,2,xAnnett Wadewitz,5,xAnnina Morr,1,xAntonia Leymann,1,xArbeit,13,xArvid Becker,1,xAudio,4,xBildung und Kultur,12,xCarla van der Minde,2,xCarolin Engelhardt,1,xCarolin Haselmann,1,xChiara Osorio Krauter,1,xChristopher Fritz,1,xClaudia Buder,4,xCorinna Weiß,1,xDaphne Kabaali,1,xDenise Brosda,1,xDigitalisierung,22,xDX,1,xEmily Quirmbach,1,xFelicitas Rösch,1,xFinja Carstensen,1,xFlorian Fried,2,xFranziska Mehlhase,2,xFriederike Zimmermann,1,xGerrit Prange,1,xHannes Richter,1,xHelene Walther,3,xIna-Berit Leuchs,2,xInge Pabel,1,xIsabel Buchmann,2,xIsabella Kaul,3,xJacob Gustavs,1,xJeanne Handro,1,xJohanna Kuchling-Pietrek,1,xJohannes Koberstein,1,xJoshua Bode,1,xJulia Gräfe,1,xJulia Zakusek,1,xJulius Spreckelsen,1,xKatarina Rönnicke,1,xKati Renard,1,xKevin Hanelt,1,xKlara Hofmann,1,xKolja Grohmann,1,xLaura Milda Weinheimer,1,xLea Gudowski,2,xLea Steinkopf,1,xLeandra Wagner,1,xLehrforschung 2020,2,xLena Mau,1,xLennart Bugoslawski,1,xLewin Fricke,1,xLisa Fritsch,1,xLucas Krentel,1,xLuise Graw,3,xLukas Zipris,1,xLuna Schlender,1,xMaj-Britt Klages,2,xMarcel Maier,1,xMarie Lauterbach,1,xMarius Gerards,1,xMarlene Jahn,1,xMelisa Meral,2,xMiriam Pospiech,2,xMoritz Niessen,1,xNaomi Gänsler,1,xNele Damm,2,xNele Stärke,1,xNiklas Kohl,3,xNina Magdeburg,1,xNoa Groicher,2,xPhila Hädler,1,xPhilipp Mandt,1,xPolitik,14,xRainer Niemann,1,xRenteneintritt,2,xRM,1,xRoland Verwiebe,2,xSamuel Debbas,1,xSerafina Löber,3,xSimeon Raban Dilßner,1,xSimon Kuntze,1,xSiri Handloegten,2,xSteffen Hagemann,1,xTim Page,1,xVanessa Oestert,1,xVictorie Henning,1,xVideo,1,xWahlen21,3,
ltr
item
≠ transformation: So sollte Schule sein: Ob kurze Verschnaufpause oder Ende der Krise, so sollte die Schule nach den Sommerferien weiter gehen.
So sollte Schule sein: Ob kurze Verschnaufpause oder Ende der Krise, so sollte die Schule nach den Sommerferien weiter gehen.
https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEjGpxSNKwT8zCiDJ2CC8SfKmTGH5Xhl_mTxbSQJxf2NaI9Vx-Ib78Pgm0PKxp6COSi0_z1eldv75bikpMR1X1Yv7QrVXMMKf3l0whW3L9N04ieSmcmxkQB0hh0x-ShPzC9rNhCofwOxgZHp/w640-h418/Design+ohne+Titel%252817%2529.png
https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEjGpxSNKwT8zCiDJ2CC8SfKmTGH5Xhl_mTxbSQJxf2NaI9Vx-Ib78Pgm0PKxp6COSi0_z1eldv75bikpMR1X1Yv7QrVXMMKf3l0whW3L9N04ieSmcmxkQB0hh0x-ShPzC9rNhCofwOxgZHp/s72-w640-c-h418/Design+ohne+Titel%252817%2529.png
≠ transformation
https://unequal-transformation.blogspot.com/2020/06/so-sollte-schule-sein-ob-kurze.html
https://unequal-transformation.blogspot.com/
https://unequal-transformation.blogspot.com/
https://unequal-transformation.blogspot.com/2020/06/so-sollte-schule-sein-ob-kurze.html
true
8251895197790242187
UTF-8
Alle Beiträge geladen Kein Beitrag gefunden SIEHE ALLE Weiterlesen Kommentieren Kommentar abbrechen Löschen Von Startseite Seiten Beiträge Siehe Alle FÜR SIE VORGESCHLAGEN LABEL ARCHIV SUCHE ALLE BEITRÄGE Kein Beitrag mit ihrem Kriterium gefunden Zurück zur Startseite Sonntag Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Sonntag So. Mo. Di. Mi. Do. Fr. Sa. Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dzcember Jan. Feb. Mär. Apr. Mai Jun. Jul. Aug. Sep. Okt. Nov. Dez. jetzt gerade vor einer Minute $$1$$ minutes ago vor einer Stunde $$1$$ hours ago Gestern $$1$$ days ago $$1$$ weeks ago mehr als 5 Wochen her Followers Follow DIESER PREMIUM INHALT IST GESPERRT SCHRITT 1: Auf einem sozialen Netzwerk teilen SCHRITT 2: Drücke auf einem sozialen Netzwerk Kopiere den gesamten Code Wähle den gesamten Code aus Alle Codes wurden in deine Zwischenablage kopiert Kann Codes/Texte nicht kopieren, bitte drücke [CTRL]+[C] (or CMD+C bei Mac) um zu kopieren Inhaltsverzeichnis